Windkraft für Vaihingen

Das Interesse an einer sicheren Stromverorgung aus lokalen Stromerzeugern wie Windkraft und Photovoltaik nimmt in diesen Tagen sowohl bei der Bevölkerung aber auch in der Politik spunghaft zu. Auch die heimische Industrie verfolgt mit Interesse die Planung der Energiegenossenschaft und immer wieder erreichen uns Stellungnahmen uber Interesse am Strom-Direktkauf oder auch dem Interesse, das Projekt mit Beteiligungen wirtschaftlich zu ermöglichen. In der Ausgabe vom 3. September berichtet die Vaihinger Kreiszeitung ausführlich über den Stand des schon seit etwa zehn Jahren geplanten Projekts:
Neuer Vorstoß für Vaihinger Windkraft
Vielleicht hatte ja das Warten auch etwas Positives: Windkraftanlagen sind heute wesentlich leistungsfähiger: Das vor ca 15 Jahren gebaute Windrad in Ingersheim hat eine Nennleistung von 2MW. Heute werden auch im Binnenland Windturbinen im Bereich 6-7 MW gebaut. Unsere Kenntnisse, wie ein gutes Miteinander zwischen schützenswerten Vögeln und dem Betrieb von Windkraftanlagen organisiert werden kann, haben erheblich zugenommen. Z.B. berichtete Herr Borchers, Vorstand der Hohenlohe Wind e.G., auf dem Nachhaltigkeitstag in Ensingen am 7. Mai, dass im Bereich des Windparks bei Kirchberg/Jagst mit 8 Windturbinen seit dem Betriebsbeginn in 2016 ein einziger toter Vogel gefunden wurde. Auch sonst hatte er interessante Informationen zu der Frage:
Wie naturverträglich ist Windenergie?
Natürlich werden wir in Vaihingen alle diese Erfahrungen nutzen, um auch hier in Vaihingen bestmöglichst Nachhaltigkeit und Naturschutz beim Bau und Betrieb von Windkraftanlagen zu berücksichtigen.