Nachhaltigkeitstag am 7.5.2022 bei Ensinger Mineralheilquellen in Ensingen

Die Energiegenossenschaft auf dem Nachhaltigkeitstag bei Ensinger am 7.5.2022

Auf dem großen Nachhaltigkeitstag, zu dem am Samstag, 7.5. jedermann von 10 Uhr bis 17 Uhr herzlich auf dem Werksgelände der Firma Ensinger willkommen war, gab es einen großen Regionalmarkt, einen Elektro-Mobilitätspark, regionale Speisen und Getränke und natürlich ein großes Kinderprogramm. Die Energiegenossenschaft war mit einem eigenen Stand vertreten und konnte dort mit vielen Besuchern über die geplante Nahwärmeversorgung 'Leimengrube' sowie den Stand der Windkraftplanung diskutieren. Für Kinder gab es ein eigenes Bastelprogramm von Windrädern. Der Andrang war so groß, dass uns am Nachmittag die Bastelsätze ausgingen. Im Vortragsteil der Veranstaltung referierte unser Aufsichtsratsmitglied Dr. Helmut Randoll über die Energieversorgung Vaihinges heute und in Zukunft. Herr Gerhard Borchers, Vorstand der Hohenlohe Wind e.G., berichtete über die Erfahrungen, welche diese Genossenschaft mit der Naturverträglichkeit ihres Windparks bei Kirchberg/Jagst gemacht hat. Ganz spannend war schließlich der Blick in die Zukunft von Frau Dr. Katarina Menzel und welche Rolle Wasserstoff darin für unsere Energieverorgung übernimmt.