Generalversammlung am 12.11.2021

Die Generalversammlung konnte wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, nachdem sie im Vorjahr pandemiebedingt ausfallen musste. Vorstand J. Bothner berichtete über einen insgesamt stablilen Verlauf der beiden Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die PV-Anlagen arbeiteten im Wesentlichen störungsfrei. Das Engagement bei der B.E.N.E. entwickelte sich ebenfalls positiv, auch wenn im Jahr 2020 durch die Investition in den Aufbau einer Nahwärmeversorgung in Möglingen von dieser Gesellschaft kein Gewinn an die Energiegenossenschaft ausgeschüttet wurde. Trotzdem kann die Genossenschaft ihren Mitgliedern sowohl für 2019 als auch für 2020 wie in den Jahren davor eine stabile Verzinsung ihrer Einlage ausschütten. Die Mitgliederzahl der Genossenschaft liegt bei sehr geringer Fluktuation nahezu konstant bei 140 Mitgliedern. Der Aufsichtsratsvorsitzende A. Bertram berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrats, der in mehreren Sitzungen teilweise auch per Videokonferenz zusammen mit dem Vorstand getagt hatte. Die anwesenden und vertretenen Mitglieder stellten einstimmig die Jahresabschlüsse von 2019 und 2020 fest, ebenso einstimmig wurde der Gewinnverwendungsvorschlag, dem zuvor auch der Aufsichtsrat einstimmig zugestimmt hatte, beschlossen. Auch bei der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat gab es Einigkeit bei den Mitgliedern: Bei Enthaltung der Betroffenen selbst gab es Einstimmigkeit unter allen übrigen Mitgliedern für die jeweilige Entlastung. Abschließend informierte der Vorstand über ein mögliches neues Wärmeversorgungsprojekt in Vaihingen. Eine erstes Meinungsbild unter den Mitgliedern ergab, dass das Projekt weiter verfolgt werden und ggfls. einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorgelegt werden soll.

Vorstand und Aufsichtsrat auf der Generalversammlung am 12.11.2021. Von links nach rechts: Helmut Randoll, Jürgen Bothner, Andreas Bertram, Susanne Schwarz-Zeeb, Jutta Maute, Erich Hangstörfer, Christoph Hansen

Vorstand und Aufsichtsrat der Erneuerbare Energien Vaihingen an der Enz und Umgebung e.G.