Rückblick 2019

Der Betrieb unserer PV-Anlagen lief weitgehend störungsfrei. Die Anlagen waren länger verfügbar als im Vorjahr, so dass trotz der etwas geringeren Sonneinstrahlung als im Spitzenjahr 2018 ein hoher Solarertrag erwirtschaftet wurde. Auch die BENE (Nahwärme für Gündelbach und Freudental), an der die Energiegenossenschaft beteiligt ist, meldet einen stabilen Betrieb der Anlagen. In Gündelbach waren zum Jahresende 2019 56 Privathäuser, 1 gewerblicher Betrieb sowie 5 öffentliche Gebäude an das Nahwärmenetz angeschlossen.
Wermutstropfen des vergangenen Jahres war, dass es der Energiegenossenschaft nicht gelang, weitere PV-Anlagen zu erwerben oder zu bauen. Auch der Bau einer Windkraftanlage wurde durch die Beschlüsse der Regionalversammlung verhindert.
Dank des stabilen Betriebs unserer Anlagen in 2019 sind Vorstand und Aufsichtsrat optimistisch, das Betriebsergebnis aus 2018 wieder zu erreichen und vielleicht sogar etwas zu verbessern.