Die Energiegenossenschaft auf dem Nachhaltigkeitstag in Ensingen

Bild: Susanne Schwarz-Zeeb, Andreas Bertram und Helmut Randoll auf dem Stand der Energiegenossenschaft.

Beim Nachhaltigkeitstag in Ensingen, den Fa. Ensinger Mineralwasser am Samstag 12.7. organisierte, war viel geboten und entsprechend hoch war das allgemeine Interesse. Die Energiegenossenschaft war mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem sich Interessierte über den Ausbau erneuerbarer Energien in Vaihingen und über den Stand der Planung zum Bau einer Windkraftanlage informieren konnten. Es gab sehr lebhafte Diskussionen und sehr hohe Zustimmung dafür, die Energiewende auch in Vaihingen voranzubringen. Entsprechend viele Interessenten ließen sich auch gleich auf die Anmeldeliste für eine zukünftige Mitgliedschaft in der Genossenschaft setzen.

Jürgen Bothner informierte auf einem Vortrag zum Thema Energie in Bürgerhand über den aktuellen Stand zur Planung und Genehmigung von regenerativen Energien. Im Rahmen des neuen Einspeisegesetzes sind die Bedingungen für Energiegenossenschaften in Bürgerhand schwieriger geworden, dennoch gibt es Möglichkeiten zu wirschaftlich sinnvollen Investitionen.

Während die Großen sich bei der Genehmigung zum Bau einer Windkraftanlage noch mit den regionalen Verwaltungsbehörden schwer tun, legten die Jüngeren schon mal vor: So wurden vom Nachwuchs begeistert Windrädchen gebastelt und erlebt, wie der Wind diese zum Drehen brachte.