Presseerklärung des Vorstandes: Oberbürgermeister Skrzypek trägt alleinige Verantwortung bei Verzögerungen der Nahwärmeversorgung Leimengrube

Die Tatsache, dass Oberbürgermeister Skrzypek nach dem gemeinsamen Gespräch zur Vertrauensbildung am Freitag, 11.08.23 ohne die Gesprächspartner zur informieren zu einem Pressegespräch eingeladen hatte, in welchem er exklusiv seine Sichtweise verbreitete, zeigt überaus deutlich, dass es ihm nicht nur daran gelegen ist, die Deutungshoheit in diesem Prozess zu besetzen, sondern auch welche Haltung der Oberbürgermeister uns, d.h. der VAIEnergie GmbH und der Erneuerbaren Energien Vaihingen/Enz eG gegenüber hat. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht anders aus.

Wir verwahren uns eindeutig gegenüber den unwahren und unbelegten Behauptungen des Oberbürgermeisters, dass von Seiten der Genossenschaft und der VaiEnergie GmbH nichts passiert sei und „der Stadt in erheblichen Maße Schaden entstanden“ sei. Eine Chronik der Aktivitäten seit dem Beschluss des Gemeinderates im letzten Jahr ist auf der homepage www.energie-vaihingen-eg.de/ zu finden und als Anlage dieser Presseerklärung beigefügt.
In den letzten Tagen und Wochen und in auch diesem Pressegespräch spart der Oberbürgermeister nicht mit persönlichen Angriffen gegenüber seinen Partnern „hier habe man sich auf ehrenamtliche Strukturen verlassen“ und arbeitet gezielt mit rufschädigenden Behauptungen, „die Akteure müssen erst einmal ihre Kompetenz- und Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen“, die den guten Leumund, den diese in der Öffentlichkeit genießen,
dauerhaft schädigen können. Wir fordern den Oberbürgermeister hiermit eindrücklich auf, der Öffentlichkeit zu erklären, woran er „die fehlende Umsetzungskompetenz“ der Partner im Prozess Nahwärme Leimengrube
festmacht. Die zweite Wärmezentrale, welche wir gebetsmühlenhaft fordern, wurde in dieser Sitzung von der Ludwigsburger Energieagentur (LEA) unterstützt.

Möglicherweise hat sich der Oberbürgermeister über die Zusammenhänge nicht rechtzeitig selbst ein Bild verschafft oder er fühlt sich von seiner Verwaltung unzureichend informiert. Von einem Nicht-Verwaltungsfachmann und Neuling in einem öffentlichen Amt kann sicherlich nicht erwartet werden, sämtliche komplizierte Vorgänge in einer Kommunalverwaltung sofort zu durchdringen. Für dieses Versäumnis trägt der OB jedoch die alleinige Verantwortung, die er nicht nonchalant den Partnern in die Schuhe schieben kann.

Die vertrauliche Mitteilung der VAIEnergie GmbH vom 22. Juli 2023 an den Oberbürgermeister persönlich, dass es zum damaligen Zeitpunkt aus geopolitischen Gründen keine Biogas mehr auf dem Markt gebe, was hunderte von Blockheizkraftwerken im Land zu schaffen machte und macht, und selbst die Landesregierung einräumt, das sie in diese operativen Geschäfte nicht eingreifen kann, nahm der OB ohne jegliche Rückkopplung mit seinen Partnern zum Anlass mit ehrverletzenden Worten, er wolle mit „diesen Leuten“ nicht mehr zusammenarbeiten, über den Weg der Presse die Zusammenarbeit öffentlich zu kündigen.

Nichtsdestotrotz ist es unsere Überzeugung, dass die Nahwärme Leimengrube einen Anfang darstellt, um ein Wärmenetz in Vaihingen kontinuierlich aufzubauen. Die einzelnen Bauabschnitte sind schon festgelegt und die Anwohner informiert. Für die Ziele der Erneuerbaren Energien eG ist es ein wichtiger Schritt in die Reduzierung der Erderwärmung. Mit der Beteiligung einer Genossenschaft und nicht eines kapitalfinanzierten Unternehmens, ein
weiterer Schritt für Ihre Ziele einer Bürgerbeteiligung der Infrastruktur.

Wir stehen hinter dem Beschluss des Gemeinderates und wollen im Herbst 2024 mit der Wärmelieferung beginnen. Der OB der Stadt Vaihingen, Herr Oberbürgermeister Skrzypek, hat ohne Not oder dem Vorliegen tatsächlicher objektiver Gründe die weitere Zusammenarbeit ausgesetzt. Er trägt damit die alleinige Verantwortung für sämtliche entstehende Verzögerungen und mögliche Schäden bzw. Kostensteigerungen beim Ausbau des Nahwärmekonzeptes. Wir erklären hiermit gegenüber der Stadtgesellschaft, dem Gemeinderat und allen bisherigen Interessenten, dass wir weiterhin Willens und in der Lage sind, gemeinsam mit der Stadt Vaihingen die abgegebenen Zusagen zur Nahwärmeversorgung Leimengrube zur erfüllen. Wir sind der festen Überzeugung, dass jede andere Konstruktion dieses Ziel nicht mehr im zeitlich gebotenen Rahmen erreichen wird.

Vaihingen an der Enz, den 15.08.2023

gez gez
Susanne Schwarz-Zeeb Jürgen Bothner
Vorstand Vorstand

Anlage: Über diesen Link kann die Presseerklärung incl. der Anlage mit der Chronologie der Ereignisse heruntergeladen werden