Mitgliederinformation zum Wärmenetz Leimengrube; Sonntag, 13.8.2023

Liebe Mitglieder,
am vergangenen Freitag 11. August 2023 fand das vom Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen/Enz angesetzte Krisengespräch zwischen den Akteuren der VAIEnergie GmbH und den beiden Vorständen der Erneuerbaren Energien e.G. im Rathaus statt. Die Vaihinger Kreiszeitung zitiert heute: „Die Nahwärme liegt erst einmal auf Eis“, und die Stimmung der drei Akteuren auch.
Eine Stunde lang mussten wir uns vom Vaihinger Oberbürgermeister anhören, dass seit dem Beschluss des Gemeinderates nichts passiert sei und er hier auf vor einem weißen Papier in punkto Nahwärme sitze. Dies gibt auch die Berichterstattung der VKZ und wahrscheinlich auch der anderen Blätter im Kreis wieder.

Der Vorstand weist diese unwahren Behauptungen des Vaihinger Oberbürgermeisters auf das schärfste zurück und verweist auf die nachstehende Chronik.
Sollte sich der Oberbürgermeister über die Zusammenhänge nicht selbst ein Bild verschafft haben – oder sich von seiner Verwaltung unzureichend informiert fühlen, so möge er ein solches Versäumnis nicht der Genossenschaft in die Schuhe schieben.

Chronologie der Ereignisse
Am 21.02.2022 im Stadtteilausschuss und Mitte März 2022 im Gemeinderat: Vorstellung und Vergabe des Wärmenetzes an die Akteure. Hier hat Herr Bothner bei allen Terminen die Voraussetzungen unseres Aufsichtsrates mündlich betont, dass wir das Netz nur mit einer zweiten Wärmezentrale betreiben.
Am 29. April 2022 Beschluss der Generalversammlung in das Wärmenetz einzusteigen mit der Maßgabe eine zweite Wärmezentrale mit zu berücksichtigen.
Am 07. Mai 2022 Vorstellung des Grobkonzeptes bei einem Infostand beim Nachhaltigkeitstag der Firma Ensinger.
Vom Juni 2022 bis Januar 2023 ettliche gemeinsame Termine mit Bürgermeister Reitze und Fachplanern der Stadt zur Leitungstrasse, Dimensionierung der Rohre und weiteren Aspekten betreffende der Planung des Netzes. Dabei steht in jedem Protokoll, dass wir ein zusätzliches Grundstück benötigen. Die Protokolle liegen uns vor.
Zusätzliche weitere Termine von Hern Bothner bei der Stadt betreffs Beantragung von Zuschüssen, Absprachen zum Konzessions- und Pachtvertrag mit der Stadt.
Im Dezember 2022 Angebot eines Grundstückes durch Bürgermeister Reitze. Von uns als untauglich bewertet, da das Grundstück unter der Stromtrasse und neben der Bahnlinie liegt.
Im Dezember 2022 Erstellung eines Ausbauplans der Nahwärme durch die Stadt. Der Ausbau ist von der Stadt und ihren externen Planern in mehreren Bauabschnitten vorgesehen. Auf diesem Plan sind die voraussichtlichen Baubeginne der einzelnen Bauabschnitte benannt.
Ab Anfang März Verteilung von Informationsmaterial an alle Haushalte in den betroffenen Gebieten mit der Möglichkeit Interessensbekundungen an uns zurück zu melden.
Bisher haben wir über 50 Interessensbekundungen an der Nahwärme für die ersten Bauabschnitte erhalten. Laufend kommen neue Interessenten hinzu.
Am 04. Mai 2023 erstes Treffen mit dem Oberbürgermeister zur Nahwärme mit allen beteiligten Ämtern in frostiger Atmosphäre. Auch hier wurde von den Vorständen auf die Notwendigkeit eines Standortes für eine weitere künftige Heizzentrale hingewiesen.
Am 24. Mai 2023 Infoveranstaltung zur Nahwärme in der Feuerwehr Vaihingen. Bewerbung der Veranstaltung mit Infozettel durch Genossenschaftsmitglieder in allen geplanten Gebieten. Begrüßung der sehr gut besuchten Veranstaltung durch Bürgermeister Reitze. Es wurden die Akteure vorgestellt und alle gestellten Fragen beantwortet, einschließlich der zu erwartenden Kosten für die Nahwärmekunden. Von den Teilnehmern der Veranstaltung haben wir überaus positive Rückmeldungen erhalten.
Am vergangenen Freitag 11. August 2023 fand eine Besprechung zur weitere Umsetzung des Projekt statt. Hierbei verkündete der Oberbürgermeister, dass der Ausbau der Nahwärmeversorgung von ihm bis auf weiteres auf Eis gelegt wird.
Für August und September hatten wir folgende weitere Schritte geplant:
Ansprechen aller Gebäudeeigentümer in den Gebieten, die als erstes an die Nahwärme angeschlossen werden sollen und sich noch nicht gemeldet haben. Hausbesuche bei allen Interessenten an der Nahwärme, wie und wo die Hausanschlussleitung ins Haus gelegt und die Übergabestation eingebaut werden kann, um der Stadt die Dimensionierung der benötigten Hausanschlüsse sowie die Länge der Zuleitungen melden zu können.
Die letzten Tage und Wochen haben wir als persönliche Angriffe und gezielter Rufsschädigungen durch den Oberbürgermeister erlebt. Dennoch stehen wir hinter dem Projekt. Der Gemeinderat muss letztlich im September darüber entscheiden, ob er sich neue Akteure sucht.
Wir haben Sie in dieser Ausführlichkeit über die Vorgänge informiert, damit die Presseberichte nicht unkommentiert stehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Susanne Schwarz-Zeeb und Jürgen Bothner
Vorstand
Erneuerbare Energien Vaihingen an der Enz und Umgebung eG