Film "Gasland" am 18.8. im Vaihinger Open-Air-Kino!

Im Rahmen des Vaihinger Open Air Kinos wird am Montag, 18.8, Beginn 21:15 Uhr auf dem Schulhof des Friedrich Abel Gymnasiums der Film "Gasland" von Josh Fox gezeigt.

Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 zeigt die Folgen, welche die Gasgewinnung mittels 'hydraulic fracking' in den amerikanischen Bundesstaaten Pennsylvania, New York, Ohio , West Virginia, Colorado, Wyoming, Utah und Texas für die dort ansässige Bevölkerung hat: Die Untersuchung von J. Fox zeigt Fracking als Umweltkatastrophe von nie gekanntem Ausmaß: Flammen aus Trinkwasserhähnen, Tiersterben, chronische Gesundheitsprobleme der Bevölkerung sowe Luft- und Wasserverschmutzung sind danach die Folgen dieser Gas-Gewinnungstechnik.

Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen und Josh Fox wurde mit einen Emmy geehrt. Der Film war auch Anlass einer Diskussion im Amerikanischen Kongress über Gasgewinnung mittels Fracking.

Auch in Deutschland wird diskutiert, inwieweit mit Fracking gewonnenes Erdgas eine Rolle in der zukünftigen Energieversorgung übernehmen kann.